Eine besondere Aufmerksamkeit sollte sich auf unsere Atmung richten.

Richtiges Einatmen ist für die Gesundheit ebenso wichtig, wie gute Nahrung aufzunehmen. Die Lebens-Energie QI wird nicht nur durch die Nahrung, die wir essen, sondern auch durch die Luft, die wir atmen wieder aufgefüllt. Die Zeit, die wir täglich damit zubringen, uns unseres Atems bewußt zu sein, frische Luft in uns aufzunehmen, ist gut verbracht. So auch das Ausatmen, indem wir uns von Abfallstoffen, Giften und Spannungen befreien.

Dieses Empfindungsbewusstsein wirkt sich auf den Körper und auf dessen Durchlässigkeit, Lebendigkeit und Tonus sowie auf Geist und Seele aus.

 

Mit dem Atem sind wir mit allem verbunden, denn er erreicht den Körper, das Innere, den Geist und die Seele und wird umgekehrt von diesen Teilen unserer Ganzheit beeinflusst.

Somit wird verständlich wie Atem und Bewusstsein miteinander verbunden sind.

Jeder kleinste Reiz, jede Erregung von außen oder innen kommend, verändert die Art und Weise zu atmen.

In unserer Atmung spiegelt sich unsere Gemütsverfassung. Ist der Geist friedvoll und ruhig, wird der Atem sanft und regelmäßig sein.

Der Atem ist der Impuls zum Leben und die Gesundheit entsteht, wenn sich das Leben immer wieder neu organisiert und der Impuls des Atems zugelassen wird.

 

                                 

Wie du atmest, so lebst du.
Andreas Tenzer