Bei den geistigen Wurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) handelt es sich im Wesentlichen um den Konfuzianismus und um den Taoismus. Beide Richtungen streben eine körperlich- geistige Harmonie an.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich alle medizinischen Behandlungen und Empfehlungen zur Gesunderhaltung aus der Beobachtung der Natur entwickelt haben. Um die chinesische Medizin zu verstehen, wenden wir unseren Blick auf eines ihrer Schlüsselkonzepte: YIN und YANG. Dieses Konzept wurde aus der Betrachtung der Natur entwickelt, dass es in ihr immer Paare gibt. Diese bedingen einander, sind aber zugleich gegensätzlich:

So gibt es ohne Tag keine Nacht, ohne Kälte keine Wärme, ohne Sommer keinen Winter, ohne Tal keinen Berg, ohne hinauf kein hinab.

Alles steht in einem dynamischen Zusammenspiel, das auf Wandel angelegt ist. Aus dem einen entsteht das andere. In jedem Menschen ist das Prinzip von Yin und Yang, vom Hellen und vom Dunklen, wirksam. In der Gesundheitslehre wird nun der Körper eines Menschen als Yin- und Yang Muster betrachtet. Herrscht ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den beiden Polen, so bedeutet dies Gesundheit.  Ist das Gleichgewicht aus der Balance, weist dies auf Krankheit hin. Ziel einer traditionellen chinesischen Behandlung ist immer der Ausgleich der Yin- und Yang Aspekte des Körpers.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ruht in China auf fünf Pfeilern:

• Kräuterheilkunde
  • Akupunktur und Moxibustion = Abbrennen von Beifußkraut auf der Haut oder auf der Nadel
  • Ernährungslehre
  • Tuina ( Massage )
  • Qi Gong = Bewegungsübungen oft verbunden mit bestimmten Atem- und Meditationstechniken

Eine Behandlung nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin

ist z.B. in folgenden Fällen angezeigt:

• Schmerzen des Halte- und Bewegungsapparates
  • Schulter- und Nackenschmerzen
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Ischiasbeschwerden
  • Hüft- und Knieschmerzen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Herzangst
  • Erkrankungen des Atemsystems
  • Chronische Bronchitis
  • Chronische Infektneigung
  • Funktionsstörungen der Verdauungsorgane
  • Erschöpfungszustände
  • Regelschmerzen und klimakterische Beschwerden

Dies stellt ein Auszug aus den Behandlungsmöglichkeiten dar.

Falls Sie sich mit Ihren Beschwerden hier nicht wiederfinden, kontaktieren Sie mich bitte!